schwimmbad-swimming-pool-blauerpool

Darum sind die meisten Swimmingpools blau

Was steckt hinter der blauen Farbe im Swimming-Pool?

 

Die meisten von uns assoziieren einen blauen Pool mit einer angenehmen Abkühlung. Auch liegt uns eine persönliche Verbindung zu entspannten Ferien am blauen Meer nahe. Das, obwohl jeder weiss, dass das Meereswasser in Wirklichkeit keine blaue Farbe hat.

 

Warum das Meer blau ist - blaues Meer

Die meisten von uns verbinden einen blauen Pool mit entspannten Ferien am blauen Meer. Das, obwohl jeder weiss, dass das Meereswasser in Wirklichkeit keine blaue Farbe hat.

 

Versuchen Poolbauer, diese positiven Auswirkungen der blauen Pool-Farbe zu nutzen, um uns zu manipulieren? Entsprechen beispielsweise blaue Folien einer Verkaufsmasche oder steckt da noch mehr dahinter?

 

Stellen Sie sich vor, Sie schwimmen in einem gelben Pool. Wie könnte sich das auf Ihr Empfinden auswirken? Hätten Sie nicht auch das Gefühl, dass das Wasser unrein wirkt? Mir persönlich ist ein Bad bekannt, worin das Wasser eine uringelbe Farbe hat: das Jodbad. Durch das medizinische Jod, welches dem Wasser beigemischt wird, nimmt dieses eine gelbliche Farbe an. Zusätzlich wird das Wasser auf eine angenehme Temperatur geheizt, sodass unsere Sinne ein Gefühl der Entspannung wahrnehmen. Sowohl unser Geruchssinn, der uns diesen eigenartigen Geruch vermittelt, als auch die wohlige Wärme und die gelbe Optik überzeugen uns gleichermassen vom gesundheitsfördernden Aspekt dieses Bades. Somit halten wir fest, dass durch die absichtliche Ansprache mehrer Sinnesorgane Synergien erzeugt werden, welche uns beim Erholungsprozess unterstützen.

Nun führen wir uns einen weissen Pool künstlich vor Augen. Wie würden Sie sich wohl darin fühlen? Bei Badewannen sind weisse Inneren-Wände keine Seltenheit. Diese Farbe vermittelt auch in unserem Badezimmer Reinheit. Lässt man die Badeoase mit frischem Wasser ein, wirkt der Pool unumstritten einladend. Wie würde das selbe Wasser jedoch aussehen, wenn es bereits von mehreren Personen im Vorfeld benützt worden wäre? Auch bei diesem Beispiel stellen wir fest, dass die Farbe der Wanne den entsprechenden psychologischen Aspekt erfüllt.

Ein Grüner oder gar brauner Pool würde bei Ihnen wahrscheinlich auch eine ähnliche Abneigung auslösen wie bei mir, da frisches Wasser darin bereits im Voraus schmutzig wirkt. Somit sind wir uns gewiss einig, dass die blaue Farbe im Pool einen beachtenswerten psychologischen Aspekt erfüllt, damit wir uns darin wohl fühlen. Die blaue Farbe wirkt an heissen Sommertagen kühlend und erfrischt uns somit zusätzlich. Des Weiteren ist Schmutz weniger gut ersichtlich bei einer bauen Farbe als bei weiss. Zudem wirkt blau sowohl beruhigend als auch entspannend und eignet sich daher optimal, Stress und Hektik abzubauen. So können sich Muskeln lockern und das Herz kann sich beruhigen.

Fazit: Die blaue Farbe im Pool dient primär den Badegästen sich wohl zu fühlen, als dass sie den Herstellern und Verkäufern helfen würde, Kunden hinters Licht zu führen.

 

Blauer Pool - Warum sind die Pools blau

Die blaue Farbe im Pool dient den Badegästen sich wohl zu fühlen. Blau wirkt sowohl beruhigend als auch entspannend und eignet sich daher optimal, Stress und Hektik abzubauen.

 

Es ist uns bewusst, dass das Wasser in Seen und Meeren in Wirklichkeit nicht blau ist. Trotzdem verbinden wir Wasser immer wieder mit der blauen Farbe. Wie kommt es, dass wir das Wasser im Meer immer blau wahrnehmen?

 

Der Mythos, dass sich das Blau des Himmels im Wasser spiegle und daher Gewässer schöne Blautöne annehmen, kursiert immer noch. Die Ursache ist jedoch anderen Ursprungs: Es ist das Zusammenspiel zwischen Wasser und Sonnenlicht. Wasser besitzt die Eigenschaft, Sonnenlicht in seinen Einzelfarben brechen zu lassen. Im Fachjargon bezeichnen wir diese Farben als Spektralfarben. Die blaue Farbe der Gewässer entsteht dadurch, dass das Wasser nach und nach mit jedem Meter Tiefe die Farben aus dem Sonnenlicht herausfiltert und somit quasi verschluckt. Beginnend bei ca. 15 Metern mit der roten Farbe, anschliessend orange, gelb, grün und violett bis am Ende nur noch ein Blauton übrig bleibt. Die Blaue Farbe wird somit vom Wasser reflektiert, sodass wir die Gewässer als blau wahrnehmen.

Ergänzend halte ich hier fest, dass es nicht selten vorkommt, dass uns das Wasser grün zu sein scheint. Dies liegt an unzähligen Stoffen, welche sich im Meerwasser befinden. Kleine Algen beispielsweise können das Wasser grün färben. Eine andere Algenart wiederum färbt das Wasser rot, da diese Pflanzen rote Farbe produzieren.

Fazit: Die Farbe der Gewässer kommt daher, dass das Wasser ab einigen Metern Tiefe sämtliche Farben aus dem Sonnenlicht filtert.

 

Bildquelle:

Titelbild: AC Schwimmbadtechnik

Artikelbilder: Eliane Auf der Maur



We love SEO und Webdesign by Online Marketing Partner Agentur.