swimmingpool schweiz immer beliebter

Swimming Pools sind im Trend

Schweiz: Verdoppelung der Baugesuche für Swimmingpools zwischen 2017 und 2022

 

Immer mehr Hausbesitzer wollen in der Schweiz einen Pool. Vorne mit dabei ist das Tessin gemäss einem Artikel auf SRF News.

Die Zahl der Baugesuche für Swimmingpools und Jacuzzis in privaten Häusern hat sich in den fünf Jahren von 2017 bis 2022 fast verdoppelt. 2017 wurden schweizweit 385 Gesuche an Gemeindebehörden gestellt. 2021 waren es schon 724 Gesuche für den Bau von Swimmingpools oder Jacuzzis.

Das zeigt eine Datenauswertung von SRF Data. Analysiert wurden die Baugesuche von Privathaushalten in den letzten fünfeinhalb Jahren (1. Januar 2017 – 20. Juli 2022), die von «Docu Media Schweiz» für SRF bereitgestellt wurden.

 

swimmingpool in der schweiz

 

3000 Gesuche seit 2017

Insgesamt wurden in den letzten fünf Jahren in der Schweiz rund 3000 Baugesuche für Swimmingpools und Jacuzzis in private Häuser gestellt.

In absoluten Zahlen wurden am meisten Gesuche für Pools in Waadt (521), Aargau (267), Basel-Land (257), Zürich (233) und im Tessin (230) eingereicht.

Auf die Haushalte heruntergebrochen haben laut den Daten von «Docu Media Schweiz» in folgenden Gemeinden prozentual am meisten Haushalte Anträge für einen neuen Swimmingpool in den Garten oder in den Keller gestellt: Romont (3.3 Prozent der Haushalte), Brione sopra Minusio (2.9 Prozent), Villars-Epeney (2.7 Prozent), wie SRF News schreibt.

 

120 Swimmingpools in einem Tessiner Dorf

Die Tessiner Gemeinde Brione sopra Minusio weist eine bemerkenswerte Situation auf: In den letzten fünf Jahren hat ungefähr jedes dreissigste Haus ein Baugesuch für den Bau eines Swimmingpools eingereicht.

Die Gemeinde Brione sopra Minusio, die 465 Einwohner zählt, beherbergt erstaunlicherweise 120 Swimmingpools. Angesichts der hohen Pool-Dichte in Brione konfrontiert, erklärt Gemeindesekretär Giorgio Cavalli, dass die Zahl vor allem durch Ferienhausbesitzer beeinflusst wird. In den letzten fünf Jahren seien lediglich zehn neue Gesuche für Pools in der Gemeinde eingegangen.

SRF News hat mit Giorgio Cavalli gesprochen. Dieser  betont, dass die Pools die Wasserbilanz der Gemeinde nur geringfügig belasten. „Die Gemeinde verfügt über drei Quellen und oberhalb des Dorfes einen Speicherteich. Dadurch haben wir hier eine entspanntere Situation als an anderen Orten“, so der Gemeindesekretär von Brione sopra Minusio. Trotzdem wurden Flyer mit einem Aufruf zum Wassersparen verteilt, darunter der Hinweis, keine Schwimmbäder mehr zu füllen.

Belasten Pools die Trinkwasserreserven?

Angesichts des stetigen Anstiegs der Zahl der Swimmingpools in der Schweiz stellt sich die Frage nach der Belastung des Wasserverbrauchs. SRF News zitiert Christos Bräunle, Leiter Kommunikation beim Schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfaches SVGW, wie folgt: „Über ein ganzes Jahr und alle Einwohner und Einwohnerinnen der Schweiz betrachtet, machen private Swimmingpools einen geringen Anteil des Trinkwasserverbrauchs aus.“ Weiterhin betont Bräunle, dass Massnahmen wie das Verzichten auf das Nachfüllen von Pools in Gemeinden, in denen die Bevölkerung über Swimmingpools verfügt, wichtig und leicht umsetzbar sind, da Wasserknappheit lokal auftreten kann.

 

Bildquellen: midjourney. promter: christian macek
Datenquelle: SRF News

Zum Orginalartikel mit Video-Interviews.



We love SEO und Webdesign by Online Marketing Partner Agentur.