frau in swimmingpool

Die Welt der Swimmingpools, Fakten, Mythen & Wissenswerters

Die Welt der Swimmingpools: Größte, beliebteste und gefährlichste Pools

Schwimmen ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen weltweit und Schwimmbecken werden immer populärer. Es gibt viele verschiedene Arten von Swimmingpools – von kleinen aufblasbaren Pools bis hin zu riesigen Becken, die mehrere Tausend Quadratmeter gross sind. In diesem Artikel werden die beliebtesten Arten von Swimmingpools vorgestellt, die grössten Pools der Welt und der Schweiz, sowie die Geschichte der Pools. Es werden auch Mythen und Fakten über die Nutzung von Pools sowie die Gefahren und Unfälle, die mit ihnen verbunden sind, besprochen.

Die beliebtesten Swimmingpools zum Aufstellen

Es gibt viele verschiedene Arten von aufstellbaren Pools, aber die meisten Menschen bevorzugen bestimmte Typen. Eine Umfrage zeigt, dass 61% der Menschen Frame Pools bevorzugen, gefolgt von 16% Quick Up Pools, 14% Stahlwandpools, 5% aufblasbaren Pools und 4% Holzpools.

frau am beckenrand swimmingpool

 

Die größten Schwimmbecken

Schwimmbecken gibt es in allen Grössen, aber die grössten Becken sind absolut beeindruckend. Das grösste Schwimmbecken Deutschlands ist das Brentanobad in Frankfurt am Main mit einer Fläche von 11.000 m².  Das grösste Schwimmbecken der Schweiz ist  das Weyerli in Bern mit 16.000 m². Das größte Schwimmbecken der Welt ist das City Stars Bad in der ägyptischen Stadt Scharm Asch-Schaich, das eine Fläche von 120.000 m² hat. Der Bau dieses Pools kostete etwa 1,5 Milliarden US-Dollar und es kann Tausende Menschen gleichzeitig aufnehmen.

Das tiefste Schwimmbecken der Welt ist Deepspot in Polen, mit einer Tiefe von 45.5 Meter. Es ist ein Tauchbecken, das von professionellen Tauchern genutzt wird.

Video grösster Swimmingpool der Welt (englisch):

 

Anfänge des Schwimmbads

Die Nutzung von Schwimmbädern lässt sich bis in die Zeit von 2500 vor Christus zurückverfolgen. Dies ergibt sich aus dem Fund von alten Malereien. Das älteste Schwimmbad Deutschlands, das Lorettobad, wurde bereits 1841 in Freiburg erbaut. Schwimmen wurde 1896 zu einer olympischen Disziplin ernannt und 1909 wurde auf der Titanic das erste Schwimmbecken auf einem Kreuzfahrtschiff installiert. 1910 wurde das erste Umwälzsystem für Schwimmbecken vorgestellt und 1975 ließ der damalige US-Präsident Gerald Ford einen Outdoor Swimming Pool für das Weiße Haus bauen.

Das älteste, heute noch am gleichen Standort betriebene Bad der Schweiz ist die Männerbadi am Schanzengraben in Zürich. Die Männerbadi wurde 1864 als Kastenbad aus Holz erbaut. Bäder in diesem Stil hatten im 19. Jahrhundert vor allem in den Städten an Flüssen und Seen Hochkonjunktur.

Eine der schönsten öffentlichen Badis in der Schweiz ist das Letzibad in Zürich, welche vom Architekt und Schriftsteller Max Frisch geplant wurde. Schauen Sie hierzu ein Video:

 

 

Weiterlesen: Teil Zwei Mythen und Fakten rund um den Swimmingpool. 

Bildquellen:

Titelbild generiert mit AI durch Christian Macek

Frau am Beckenrand: Foto von margot pandone auf Unsplash 

Video: Christian Macek



We love SEO und Webdesign by Online Marketing Partner Agentur.